Natürlicher Pflanzenschutz im Garten

2. Juni 2023

Unkraut und Schädlinge im Garten: Wenn die Natur nicht selbst für den Ausgleich sorgt, muss der Gartenbesitzer nachhelfen. Im Zuge eines stärker gewordenen Umweltbewusstseins möchten dabei viele Gartenfreunde auf den Einsatz von Chemie verzichten. 

Auch der Gesetzgeber schränkt chemische Bekämpfungsmethoden zum Wohle der Umwelt immer mehr ein. Wie natürlicher Pflanzenschutz im Garten aussehen kann, verrät Ihnen unser Ratgeber-Artikel.

Natürlicher Pflanzenschutz beginnt bei der Einrichtung des Gartens

pflanzenschutz-4
Bereits bei der Anlage von Beeten und der Auswahl der Pflanzen im Garten lassen sich viele spätere Probleme mit Schädlingen, Pilzen und Pflanzenkrankheiten vermeiden (Bild: Syda Productions/Shutterstock).

Wer auf Exoten verzichtet und auf Pflanzen zurückgreift, die in unseren Regionen heimisch sind, kann sich einige Überraschungen ersparen.

Gerade aus dem Urlaub mitgebrachte Pflänzchen können unter anderen klimatischen Bedingungen eine ganz andere Ausbreitungs- und Wachstumsdimension erreichen als in dem Land, aus dem sie stammen oder gar Schädlinge mit in den Garten bringen, die hier keine natürliche Feinde haben. 

Viele Pflanzen ergänzen sich auch in der Gruppierung im Beet oder übernehmen Schutzfunktionen für andere Pflanzen. 

Folgende Kräuter halten die Beete von den meisten Schnecken und Mäusen fern:

  • Dill
  • Thymian
  • Bohnenkraut
  • Kapuzinerkresse

Meistens erreichen diese natürlichen Helfer den Effekt durch sehr starke Duftstoffe, die manche Schädlinge im Garten nicht mögen. Kapuzinerkresse beispielsweise in Obstbäumen vermindern den Bestand an Blattläusen. 

Hilfe zum Selbstschutz

Sehr wichtig ist auch die Bereitstellung von Lebensräumen natürlicher Feinde von Schädlingen im Garten. 

Wer sich für diese Methode entscheidet, sollte aber bedenken, dass dann chemische Mittel, die eventuell über die Nahrungskette auch den nützlichen Marienkäfern, Vögeln oder Fledermäusen schaden können.

Viele kleine Dinge lassen sich auch schon im Vorfeld optimieren. Eine Pflanze besitzt in der Regel gewisse Selbstschutzfunktionen. Je stärker und gesünder die Pflanze ist, desto unanfälliger ist sie gegen Schädlinge. 

Daher sollte an erster Stelle stehen, dem Pflanzenbestand durch 

  • eine gute Versorgung mit Nährstoffen und Wasser,
  • einen sinnvollen Rückschnitt und 
  • die Wahl des besten Standortes 
die Chance zum Selbstschutz zu geben.

pflanzenschutz-5
Die effektivsten Schädlingsbekämpfer im Garten: Vögel. Ein Meisenpaar mit zweimaligem Nachwuchs verzehrt bis zu 50 kg Insekten pro Jahr (Bild von Jürgen auf Pixabay).

Was beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu beachten ist

pflanzenschutz-1
Beim Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln gibt es einiges zu beachten (Bild: Mabeline72/Shutterstock).

Trotz aller Möglichkeiten, im Garten ein Gleichgewicht ohne jegliche Schädlingsbekämpfungsmittel herzustellen, kann in extremen Situationen der Einsatz von zusätzlichen Mitteln notwendig sein.

Vor dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sollte sich der Gartenbesitzer aber in jedem Falle informieren, was er wann und wo einsetzen darf.

Verkäufer von Pflanzenschutzmitteln sind gesetzlich verpflichtet, den Endkunden über die Einsatzmöglichkeiten und Einschränkungen zu beraten. 

Daher gilt für Pflanzenschutzmittel und Schädlingsbekämpfungsmittel in Deutschland auch ein Selbstbedienungsverbot

Der Fachhändler, der solche Mittel anbietet, unterliegt einer Schulungspflicht für seine Verkäufer und hat die entsprechenden Mittel für den Endkunden nicht direkt zugänglich zu lagern und anzubieten. 

Der Profi hat auch häufig Tipps und Tricks als Alternative parat, um einen zu starken Einsatz von chemischen Mitteln zu vermeiden. 

Grundsätzlich gilt in Deutschland für den Einsatzort von Chemikalien: Auf folgenden Flächen sind Pflanzenschutzmittel und Unkrautvernichter verboten:

  • Wege
  • Wegränder
  • Garagenzufahrten
  • Fahrzeugstellplätze

Als Faustregel für Unsichere gilt: Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!

Der richtige Zeitpunkt und die richtige Anwendung sind entscheidend

Auch wenn dann mit dem Fachmann geklärt ist, welche Mittel am gewünschten Einsatzort verwendet werden dürfen, ist beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln einiges zu beachten.

Bei vielen Insektiziden verringert sich der Wirkungsgrad mit zunehmender Temperatur. Zudem kann der verringerte Wirkstoffabbau sogar die Pflanze, die eigentlich geschützt werden sollte, selbst gefährden. Daher gilt: bei über 25 Grad Temperatur sollten keine Schutzmittel eingesetzt werden.

Sollte ein Einsatz also im Hochsommer von Nöten sein, empfiehlt sich für die Anwendung bestenfalls der Abend. Wichtig ist die unbedingte Beachtung der Anwendungsbeschreibung.

Die Idee, dass starker Befall von Schädlingen durch eine Überdosierung an Schutzmittel kompensiert werden kann, ist nicht zutreffend. Auch der Anwendungszeitpunkt muss passen.

Viele Pilzerkrankungen, die erst dann bekämpft werden, wenn die Pflanze schon sehr stark belastet ist, sind gegen Schutzmittel resistent. Zudem sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass auch nur die Pflanzen behandelt werden, die auch behandelt werden müssen. 

Was nicht helfen wird: Die "Rundumbehandlung" mit der klassischen 5-l-Spritze und der Gedanke "Weil ja noch was übrig ist, sprühe ich es überall dorthin, wo die Pflanze auch noch etwas vertragen könnte". 

Die meisten Mittel sind speziell für ganz bestimmte Schädlinge oder Krankheiten entwickelt worden und können für andere Pflanzen eher schädlich denn günstig sein. 

Reste von Pflanzenschutzmitteln finden sich nahezu in jedem Gartenhäuschen. Hier gilt es zu beachten, dass der Käufer von Schutzmitteln mit dem Kauf auch gleichzeitig die sachgerechte Lagerung und Entsorgung akzeptiert.

pflanzenschutz-2
Rosenrost sollte bekämpft werden, da die befallenen Blätter auch die Wintersporen mit in die nächste Saison nehmen. In jedem Falle alle befallenen Blätter entfernen (Bild: Bildagentur Zoonar GmbH/Shutterstock).

Ihr Fachhändler weiß Bescheid

Gerade das Thema Schädlingsbekämpfung und Pflanzenschutz ist sehr sensibel, da der Gesetzgeber hier in den letzten Jahren mit sehr vielen Verordnungen, Gesetzen und Einschränkungen dem unsachgemäßen Gebrauch einen Riegel vorgeschoben hat. 

Eine Beratung beim Fachhändler vor Ort ist hier der empfohlene erste Schritt vor dem Einsatz von Schutzmitteln im Garten.

Artikel von TS Marketing & Consulting UG